BJK Dezember 2014

Die Tage werden immer kürzer und die finstere Jahreszeit drückt manchmal die gute Laune. Da ist es umso wichtiger, etwas zu unternehmen, das Freude macht.

In dieser Disziplin sind wir vom Breitenfurter Jagdklub, speziell die Breitenfurter Jagdhornbläser, schon recht einfallsreich.

Den November begannen wir mit einer Erntedankmesse am Sonntag, dem 2.November im Dom zu Wiener Neustadt, in der wir mit der "Wiener Neustädter Jägermesse in ES" von Landeshornmeister Johann Hayden, in sehr stimmiger Atmosphäre bei Fackelschein im Nebel für eine unfallfreie Jagdsaison dankten.

Und am Samstag, dem 8.November fand wieder unser Hubertusball, ein gesellschaftlicher Höhepunkt in Breitenfurt  in der ausverkauften und wie jedes Jahr schön geschmückten Halle in Breitenfurt statt. Die Tanzfläche war dank der abwechslungsreichen Musik immer gut ausgelastet, obwohl auch die Schießstände und das „Nageleinschlagen“ von den vielen jungen Gästen belagert wurden. Die Mitternachtseinlage gestaltete eine, für unsere Gegend eher ungewöhnliche Musikformation: eine Gruppe Dudelsack-Pfeifer, ausnahmsweise nicht aus Schottland, sondern aus dem Burgenland, aber nicht weniger beeindruckend.

(Fotos von Michael Heiplik auf der BJK-Website: www.breitenfurter-jagdklub.at)

Am 1.Dezember feiert ein prominentes Mitglied des Jagdklubs 70. Geburtstag: Dr.Nikolaus „Nik“ Dolenz. Er ist in einigen Vereinen und Zirkeln in Breitenfurt daheim und ist dort wie auch bei uns durch seine Einsatzfreude und sein Organisationstalent sowie auch durch seinen Humor und seine kulturelle Kompetenz bekannt. Legendär sind seine fundiert vorbereiteten Wanderungen durch Stadt und Land, die er immer auch mit kulturellen und önologischen Schmankerln ergänzt. Wir wünschen ihm auch auf diesem Weg alles Gute und Gesundheit, damit er noch lange seine vielseitigen Interessen wahrnehmen kann.

Am Freitag, dem 5.Dezember um 17:45 folgt dann die Eröffnung des Breitenfurter Weihnachtsmarktes am Festplatz vor der Feuerwehr durch die Breitenfurter Jagdhornbläser und anschließend eine klubinterne Adventfeier mit Jahresrückblick.

Am 10. Dezember sind die Breitenfurter Jagdhornbläser wieder eingeladen, die Weihnachtsfeier des NÖ Landesjagdverbandes musikalisch zu begleiten. Das hat uns auch schon im vorigen Jahr viel Spaß gemacht.

Das neue Jahr begrüßen wir dann in der Nacht vom 31.Dezember 2014  zum 1.Jänner 2015 mit einem Umtrunk und einem Feuerwerk bei unserem Hubertuskreuz am Wolfgang-Schredl-Platz mit dem phantastischen Blick über das Breitenfurter Tal bis nach Wien hinein. Also reichlich Lichtblicke für Euren Chronisten

Peter Mazanek vom BJK.