BJK November 2014

Die  Eustachius-Messe zu Ehren des Patrons der Jäger fand am Sonntag dem 21.September 2014, begleitet vom Breitenfurter Parforcehorn-Ensemble bei unserem Hubertuskreuz am sogenannten Wolfgang-Schredl-Platz am Ulm-Rain statt. Die Messe begann um 9 Uhr bei prächtigem Herbstsonnenschein und angesichts des herrlichen Blickes über das Breitenfurter Tal fiel unser Erntedank noch überzeugender aus. (Foto Michael Heiplik)

Eustachius  2014  032

Die traditionelle Pferdeweihe am Sonntag, dem 12.Oktober, diesmal auf der Großbodenwiese, wurde wie jedes Jahr wieder musikalisch von den Breitenfurter Jagdhornbläsern begleitet: ein schöner Beweis, dass sich so unterschiedliche Waldnutzer wie Jäger und Reiter auch vertragen können.(Foto website Breitenfurt)

Pferdesegnung-IMG 6918 Pferdesegnung-IMG 6923

Am Wochenende darauf waren wir eingeladen, wie schon im Vorjahr bei der Tullner Jagdmesse zu musizieren und am Nachmittag tauschten wir die Jagdhörner mit Schrotflinten und trugen auf dem Jagdparcour in Tattendorf auf Wurfscheiben unsere Klubmeisterschaft aus. Sieger wurde Moritz FRANZ, zweiter Wolfgang KASTENHOFER und dritter wurde Peter KASPER. Die erfolgreichen Schützen erhielten als Preise fein geätzte Bierglaspokale und wurden gleich anschließend beim Heurigen gefeiert.

Am Sonntag, dem 2.November durften die Breitenfurter Jagdhornbläser gemeinsam mit den Zayathaler Jagdhornbläsern die Landeshubertusmesse des NÖ-Landesjagdverbandes mit der “WienerNeustädter Jägermesse in ES“ komponiert von Landeshornmeister Johann HAYDEN im Dom zu Wiener Neustadt gestalten. Aber darüber kann ich erst nächstens berichten.

Eine besondere Gelegenheit, über die ich dann auch berichten werde, ist jedes Jahr der Hubertusball, ein gesellschaftlicher Höhepunkt, heuer am Samstag, dem 8.November um 20 Uhr wieder in der Mehrzweckhalle in Breitenfurt, ein Fest, auf das ich mich schon sehr freue.

Peter Mazanek vom BJK.