BJK April 2014

Zuerst muss ich mich entschuldigen. In den letzten Nachrichten im März habe ich dem Namen unseres Landeshornmeister Johann Hayden das „e“ unterschlagen, sodass eine - zwar sicher nicht ehrenrührige - aber doch Verwechslung mit „Papa“ Joseph Haydn möglich gewesen wäre.

Der Klubabend unter dem Motto: „Ohne Schuppen auf den Teller“ Anfang März im Landgasthof Murtinger in Breitenfurt Groß-Höniggraben stand unter der Patronanz der Fischer und brachte Köstlichkeiten wie im Holzofen geschmorten branzino oder Millstätter Seesaibling, weißen Waller, Zander und Forellenfilet mit Garnelen aus der ausgezeichneten Küche vom Ehepaar Murtinger, serviert mit schönen Weißweinen auf den Teller (Foto BJK).

FischessenIMG 1392 PICT0009

Da ergab sich auch die Gelegenheit, auf den 80.Geburtstag von unserem Gründungsmitglied und ehemaligen Vorstandsmitglied und noch immer aktiven Jäger und Gemeinderat für Umweltschutz in Breitenfurt, Hofrat Dipl.Ing. Othmar HOLZWIESER anzustoßen. Das war aber nicht die einzige Gratulationsrunde für den Jubilar, denn tags darauf wurde beim Mostheurigen Prukl in Buchelbach nochmals ausgiebig mit den ehemaligen Kollegen aus der Bundesforstverwaltung und den Freunden vom Jagdklub und von der Tarockrunde gefeiert. Dass da auch der Spaß nicht zu kurz kam zeigt auch das Foto von „Der Versammlung der Tiere“ (BJK)

IMG 4881-001

Unser Programm für April bringt neben den obligaten Hornproben der Breitenfurter Jagdhornbläser am Mittwoch, dem 9.4.2014 eine Trachtenmodeschau bei Fa.Gössl in Wien im 1. Bezirk sowie einige runde Geburtstage: und zwar zunächst die Siebziger: am 13. April von Charlotte KLIMEK, einer freundlichen, aber nicht minder firmen Jägerin und Gattin des ehemaligen Vizebürgermeisters von Breitenfurt, dann am 18. April von Dipl.Ing Peter MAITZ, einem weitgereisten Bauingenieur und Jagdklubfreund der ersten Stunde, den Breitenfurt zusammen mit seiner lieben Frau Rosemarie der grünen Steiermark abgeworben hat und am 27.April 2014 von Dieter HOLZWIESER, dem jüngeren Bruder vom oben genannten Jubilar Othmar. Obwohl nicht in Breitenfurt lebend, sind er und seine Frau Anni meistens bei den Veranstaltungen des Jagdklub dabei. Eine immer gut aufgelegte flotte und fesche Jägerin, Frau Claudia KOCH, mit der wir schon einige nette Abende, unter anderem in ihrem ehemaligen Weinkeller im Weingut Thallern verbracht haben, feiert am 29.April ihren 50. Geburtstag und schließlich feiert noch am 26.April unser junger Bläserstar und vielseitig begabte Musiker und inzwischen zum begeisterten Jäger „bekehrte“ Alexander HIRSCHBECK seinen 30. Geburtstag.

Ob dann der Klubausflug vom 27. April bis 1.Mai nach Italien in die Toskana, organisiert von unserem Hornmeister und Ehrenobmann Ing. August Gramann, eine

Erholung wird glaube ich nicht, aber eine tolle Abwechslung mit vollem Programm wird es sicher werden, meint Euer Chronist Peter Mazanek vom BJK