BJK August 2013

Vor den Sommerferien konnten die Breitenfurter Jagdhornbläser die erfolgreiche Saison mit einigen Konzerten abrunden. Zunächst mit der Beteiligung am 6. Wiener Jagdhornbläserkonzert im Wiener Rathaus (Fotos: Konzentration vor dem Auftritt: v.l.n.r.: Axel Stadler, Alt-Landeshornmeister Prof. Franz Stättner, Elisabeth Stadler, Rositta Rührer, Lydia Prankl, unser Freund Musikschuldirektor Harald Stahara - und anschließend auf der Bühne),

PICT0001 PICT0002

dann am 4.Juli mit der musikalischen Begleitung einer Grilldemonstration zur Erinnerung an die Verwendungsmöglichkeiten von hochwertigem biologischem Wildfleisch beim Grillweltmeister Adi Matzek in Horn über Einladung des NÖ Landesjagdverbandes mit höchst prominenten Gästen (Foto: unsere Damen v.l.n.r.: Lydia Prankl, Gaby Hauk, Elisabeth Stadler und Rositta Rührer, entspannt mit Bezirksjägermeister Hans Taschler)

PICT0017 PICT0018

und schließlich unser eigenes Gartenkonzert am 5.Juli beim Wiesenwirt in Breitenfurt gemeinsam mit der Jagdhornbläsergruppe Anningerblick.

PICT0019

Gerade zu Beginn unseres musikalischen Treffens ging ausgerechnet über Breitenfurt ein Gewitter nieder, sodass wir schon fürchteten, dass das gemeinsame Feiern buchstäblich ins Wasser fallen würde. Aber wir hatten Glück, denn während wir gemeinsam mit den etwa 100 Gästen die ausgezeichneten Grillstücke unseres Bernd Hofbauer genossen, hörte der Guss auf.

So konnten wir doch noch gemeinsam mit den Freunden vom Anningerblick unsere Hörner auspacken. Zwischen den musikalischen Darbietungen gab es noch zwei Ehrungen. Zunächst erhielt unser ältester aktive Bläser, Herr Gunther Franz, für 25 Jahre Jagdhornblasen vom NÖ Landesjagdverband die Ehrenmedaille in Silber, und unser Axel Stadler den Ehrenring des Breitenfurter Jagdklubs für 25 Jahre Mitgliedschaft im Klub und im Vorstand als Kassier und treuer Freund und Begleiter der Jagdhornbläser als Fotograf, überreicht von Bezirksjägermeister Hans Taschler und dem Klubobmann Dr. Franz Hahn. Der Abend war aber noch lange nicht zu Ende, denn die meisten Gäste genossen noch die ausgelassene Stimmung, die durch die Tanzelmusik „ Heanagschroa“ – verstärkt durch unseren Ernst Fritz vulgo Blizz-Frizz an der Teufelsgeige – angeheizt wurde. Fotografiert hat an diesem Abend unser Freund Michael Heiplik. Er hat seine Fotos (über 200) für unsere Home-Page:

www.breitenfurter-jagdklub.at freigegeben. Herzlichen Dank !

Aber gottseidank gehen uns die Anlässe zum Feiern auch in den Ferien nicht aus: nach einem „schrägen“ Geburtstag im Juli von unserem Bläserfreund, Dr. Erwin Meisel, folgen zwei „runde“ Geburtstage: am 3.August feiert unsere Andrea Bantsich, eine begnadete Reiterin und Jägerin ihr halbes Jahrhundert und am 9.August gibt unsere Rositta Rührer, treue Mitbläserin, und nicht schießende Jägerin – sie hat vor über 20 Jahren die Jagdprüfung abgelegt, um auch bei den NÖ Wettbewerben mitspielen zu können – anlässlich ihres 70.Geburtstag ein großes Fest für ihre Familie und Freunde. Dass sie nebenbei auch eine hervorragende Köchin ist, ist bei uns „Eingeweihten“ kein Geheimnis und allein schon die Beschreibungen ihrer Rezepte sind ein Vergnügen findet Euer Chronist Peter Mazanek vom BJK