BJK Juni 2013

Unser Einsatz hat sich gelohnt

Beim NÖ Jagdhornbläserwettbewerb am 11.Mai in Pulkau haben die Breitenfurter Jagdhornbläser in der gemischten Gruppe wieder den Sieg mit Goldmedaille errungen und damit ihre Siegesserie fortgesetzt: In den letzten fünf Jahren sind wir bei fünf Wettbewerben angetreten und haben jedes Mal gesiegt. Dabei waren diesmal die Voraussetzungen gar nicht günstig für uns. Wir mussten nämlich ohne unseren Hornmeister, Ing. August Gramann und ohne Wolfgang und Alexander Schredl antreten. Darüber hinaus ist auch die Konkurrenz stärker geworden. Aber trotzdem ist es – wenn auch knapp - den „Breitenfurtern“ wieder gelungen, nicht zuletzt auch dank unseres Freundes und musikalischen Trainers, Musikschuldirektor Harald Stahara, der übrigens im Mai seinen 5o. Geburtstag feierte, den NÖ Landesmeistertitel zu verteidigen. Wir freuen uns riesig darüber, denn das bedeutet, dass wir 2014 wieder beim Jagdhornbläserkonzert im Festspielhaus in St.Pölten dabei sein können.

Breitenfurt 1  Breitenfurt 2

Im Mai gab es auch bei einem Jagdklubausflug nach Siebenbürgen in Rumänien Gelegenheit zur Erholung und Pflege der Freundschaft und Erkunden eines alten Kulturgebietes, das von deutschsprachigen Siedlern, von deren Nachkommen nur noch wenige alte Leute dort leben, im Mittelalter urbar gemacht worden war und deren Spuren im Land besonders sehenswert sind. In diesem Zusammenhang möchte ich auch unserem Ehrenobmann, Ing. August Gramann für die Organisation dieser Reise danken.

[Fotos von der Reise]

Dass sich die 70.Geburtstage häufen werden, habe ich schon angekündigt. Den nächsten feiert unser Freund und Urmitglied, Ing. Hans Balluch, dem wir weiterhin viel Freude im Wald rund um seine Jagdhütte wünschen.

Am 15. Juni sind die Breitenfurter Jagdhornbläser - wie alle an der Gemeinschaft in Breitenfurt interessierten Bürger - beim Tag der offenen Türaktiv dabei.

Daneben proben wir schon für die nächsten Konzerte: am Dienstag, dem 2.Juli um 19 Uhr sind Die Breitenfurter beim 6. Wiener Rathauskonzert dabei und am Freitag, dem 5.Juli um 20 Uhr feiern wir mit unserem Gartenkonzert beim Wiesenwirt den Abschluss einer erfolgreichen Saison und verabschieden uns in die Ferien. Als Gastgruppe haben wir die befreundete Jagdhornbläsergruppe Anningerblick gewinnen können. Bitte die Termine vormerken. Der Eintritt ist frei und auf viele Gäste hoffen die

Breitenfurter Jagdhornbläser mit dem Chronisten Peter Mazanek