BJK März 2013

BJK Breitenfurter Jagdklub für März 2013

Ende Jänner nahmen die Breitenfurter Jagdhornbläser – NÖ Landesmeister 2012 in der Leistungsgruppe A - wieder am Konzert des NÖ Landesjagdverbandes im Festspielhaus in St.Pölten teil. Das Konzert war wie immer ausverkauft und fand bei den Zuhörern großen Anklang. Wir hinter der Bühne - wenn wir nicht gerade selbst zum Musizieren dran sind – hören von den anderen Musikern leider nicht viel. Trotzdem sind wir aber doch lieber auf oder hinter der Bühne. Voraussetzung ist aber, dass wir auch heuer unter den ersten drei Gruppen im NÖ-Landeswettbewerb sind.

Und weil nach 9 Jahren wieder Niederösterreich die Patronanz über den Jägerball hatte, waren die Breitenfurter Jagdhornbläser am Montag, dem 31.Jänner 2013 eingeladen, die Gäste des 92. Jägerballes vom Grünen Kreuz in der Hofburg mit ihren Hornklängen zu empfangen. Einige unserer jüngeren Bläser blieben anschließend auf dem Ball und genossen die Atmosphäre dieses – mit über 6000 Gästen - großen traditionellen Festes in der Hofburg.

Kurz darauf, am Sonntag dem 3.Februar durften wir die Festmesse zu Ehren des Hl.Blasius, dem Schutzpatron der im Wald arbeitenden Menschen – heuer in der Pfarrkirche St.Bonifaz - mit der Windhager Hubertusmesse für Parforcehörner in ES von Hermann Maderthaner musikalisch gestalten (Fotos Michael Heiplik). Wir haben diese Messe mit viel Einsatz und Freude musiziert und ich glaube, das haben auch die Messebesucher gehört und gespürt.

Blasiusfeier 2013 006 Blasiusfeier 2013 018

[mehr Fotos...]

Wer die Messe versäumt hat – ich habe gehört, dass einige unserer Freunde vergeblich in der Pfarrkirche St.Johann auf uns gewartet hatten – kann sie auch anlässlich des Bezirksjägertages am Samstag, dem 27.April um 15 Uhr in St.Bonifaz in Breitenfurt hören.

Zuvor aber sind die Breitenfurter Jagdhornbläser am 12.April 2013 um 19 Uhr beim 7.Jagdhornbläserkonzert des Bezirkes Mödling in der Burg zu Perchtoldsdorf zu hören. Bitte den Termin vormerken und rechtzeitig Karten sichern (bei den Jagdhornbläsern oder über unsere Website: www.breitenfurter-jagdklub.at )

Auf dieses Ereignis werden wir uns im März gut vorbereiten und uns nur kurz durch unseren internen kulinarischen Klubabend unter dem Titel: „Aus der Decke auf den Teller – Wild und Küche“ im Gasthof Murtinger ablenken lassen

verspricht Euer/Ihr Chronist Peter Mazanek vom BJK