BJK Juni 2012

BREITENFURTER JAGDKLUB UND BREITENFURTER JAGDHORNBLÄSER EINST UND JETZT

1987 gründeten einige Freunde einen Jagdklub und  drei von ihnen eine Jagdhornbläsergruppe (siehe auch Foto im Anhang). Das war damals ziemlich gegen den Zeitgeist, der von den Vorurteilen gegen die Jagd als elitäres Vergnügen des Adels und des Großkapitals geprägt war. Im ländlichen Umraum und besonders bei den Menschen, die ihren Arbeitsplatz im Wald haben - Breitenfurt war damals noch Sitz der Zentrale der Bundesforste -  war das Verhältnis zur Jagd noch unverkrampfter und Teil des kulturellen Umfeldes. Dieser Umstand und die solide Öffentlichkeitsarbeit des langjährigen Landesjägermeister von Niederösterreich, Dr. Christian KONRAD, ermöglichten unserem Klub mit nunmehr 120 Mitgliedern - vorwiegend Jäger/innen und Jagdhornbläser/innen aus Breitenfurt und Umgebung eine bemerkenswerte Entwicklung.

1.B-Auftritt_1988

Bis heute haben wir viele gemeinsame Jagden erlebt, Klubmeisterschaften und Übungsschießen ausgetragen, Kulturveranstaltungen und Weiterbildungsabende organisiert, Klubausflüge, zuletzt in die Zips in der Slowakei und an den Isonzo in Slowenien und Italien und heuer nach Südtirol gemacht, an den Bläserkonzerten in St.Pölten und in Perchtoldsdorf mitgewirkt, Jägermessen gestaltet und als gesellschaftlichem Höhepunkt jedes Jahr Anfang November unseren traditionellen Hubertusball veranstaltet.

Die Breitenfurter Jagdhornbläser haben seit 1993 an insgesamt 41 nationalen und internationalen Jagdhornbläserwettbewerben teilgenommen, wobei jetzt acht Siege und sieben zweite Plätze erreicht wurden. Besonders hervorzuheben sind die Erfolge der letzten Jahre:

2009 der erste Platz bei dem, als Europameisterschaft ausgeschriebenen, 40. NÖ-Landesbläserwettbewerb in Schloss Hof,

2010 der erste Platz bei der internationalen Meisterschaft in Pecs/Ungarn und

2011 der NÖ-Landesmeistertitel in der Stimmung B und der NÖ-Vizelandsmeistertitel in der Stimmung ES.

Bisher wurden 2 CDs produziert:

2002 "Hörnerklang aus dem Wienerwald" Vol. 1 und

2008 "Hörnerklang aus dem Wienerwald" Vol. 2. Auszüge daraus sind oft im Radio und unter www.breitenfurter-jagdklub.at zu hören.

Am 12. Mai 2012 traten die Breitenfurter Jagdhornbläser beim NÖ Jagdhornbläserwettbewerb in Götzendorf wieder als regierende Landesmeister  in der Stimmung B zur Verteidigung des Titels an und konnten dank der konsequenten Übungsarbeit wieder den Sieg erringen.

2012.05.12_Gtzendorf_Urkunde

2012.04.13_

Denn die Pflege der Jagdmusik und die Ausbildung junger Jagdhornbläser und damit die Förderung eines zeitgemäßen positiven Bildes der Jagd ist gerade im spannenden Großraum von Wien, wo die verschiedenen Interessen der Waldnutzer,  seien es Wanderer, Radfahrer, Reiter, Jäger und nicht zuletzt der Waldeigentümer aufeinandertreffen, das vorrangige Ziel unseres Jagdklubs, der heuer seinen 25.Geburtstag mit folgendem Programm feiert:

Am Freitag, dem 15.Juni 2012 Feier  "25 Jahre Breitenfurter Jagdklub und Breitenfurter Jagdhornbläser"  im Stift Heiligenkreuz: um 19 Uhr Jagdhornbläsermesse im Dom zelebriert von Hw. Abt Dr. Max HEIM, 20 Uhr Gartenkonzert im Stiftsgarten gestaltet von den JHBG Anningerblick und Zayathal und den Breitenfurter Jagdhornbläsern. 21 Uhr Musikalische Grüße vom Blasmusikorchester Musikverein Breitenfurt mit gemütlichem Ausklang. Gäste sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.