BJK-Ausflug Südtirol

Vom 29.04. bis 02.05. fand unser BJK-Ausflug statt.

Die Reise ging südwärts über Lienz nach Toblach. Dort war 1. Station und es wurde das Komponierhäuschen von Gustav Mahler besichtigt,PICT0007dann über Cortina Tampezzo, den Falzerego-Pass, das Bordoi Joch nach Bozen.

In Andrian haben wir im Hotel Stamserhof gewohnt:

PICT00161

 

Am 2. Tag war die Besichtigung des Schlosses Sigmundskron in Bozen. In diesem befindet sich das Messner-Museum:

PICT0033

Die Rückfahrt mit einem Stopp war in dem malerischen Ort Kaltern:

PICT0061

Anschließend war frei für einen Bummel durch Bozen.

 

Am 3. Tag haben wir das Schloß Schenna besucht, das heute im Eigentum des Grafen Merans ist:

PICT0064

Erzherzog Johann hat dort gelebt, er liegt auch in dem nebenstehendem Mausoleum begraben.

Weiter ging es in die Geburtsstätte von Andreas Hofer nach St. Martin:

PICT0071

Anschließend wurden die wunderbaren Gärten des Schlosses Trautmannsdorff besichtigt.

PICT0082

Auf der Rückfahrt ins Hotel wurde im Vintschgau bei einer Weinkostprobe im Weingut Kränzel halt gemacht.

Dieses Gut gehört dem Grafen Pfeil.

 

Der 4. und letzte Tag war Rückfahrt, aber nicht ohne den „Ötzi“ im Archäologiemuseum in Bozen zu besuchen.

Eine gelungene Nachbildung dieses Mannes  ist hier zu sehen:

PICT0084

 

Eine sehr interessante und schöne Reise!

 

LG Gustl

[mehr Fotos...]