BJK März 2011

Die Blasiusmesse Anfang Februar war für die Breitenfurter Jagdhornbläser wieder eine Gelegenheit, mit der musikalischen Gestaltung mit der Jägermesse von Reinhold Stief die Gemeinsamkeiten der Waldnutzer - einerseits der Waldarbeiter der Bundesforste, deren Patron der Hl. Blasius ist - andererseits der Jäger, zu betonen. Die Pfarrkirche St.Johann in Breitenfurt -West war fast zu klein, um die vielen Breitenfurter, auch viele, die bisher noch nicht dabei waren, zu fassen. Dieser Termin im Kirchen- und Gemeindejahr ist schon soweit Tradition in Breitenfurt, dass die Organisation - bisher von HR Dipl.Ing. Gerhard Rieser von den Bundesforsten -  nunmehr von der Gemeinde, im Besonderen von unserem Kulturgemeinderat Wolfgang Schredl, übernommen wurde (Foto Dr. Josef Kopf).

Blasius 2011- 004t-1

Über die anderen Ereignisse im Februar, über den Klubabend mit dem Thema "Wildschwein in Wort, Film und am Teller" am 25.Februar 2011  und die musikalische Eröffnung der JASPOWA, der großen Ausstellung von allen Dingen, die zur Jagd gehören, angefangen von Allradautos bis Bekleidung und Waffen,  kann ich erst nächstes Mal berichten, da der Redaktionsschluss davor ist.

Auch für den März haben wir - neben den regelmäßigen Proben - so einiges auf dem Programm: zunächst beteiligen sich die Mitglieder des Breitenfurter Jagdklubs am Faschingsdienstag am Konzert des Breitenfurter Musikvereins in der Halle Breitenfurt, da ja die Mehrzahl der Jagdhornbläser auch im Musikverein ein Blasinstrument  spielt. Das wird sicher eine lustiger Abend, zu dem auch Gäste herzlich eingeladen sind (Eintritt 7.- Euro). Am Samstag dem 12.März um 15 Uhr gestalten die Breitenfurter Jagdhornbläser die Jägermesse - ebenfalls die von Reinhold Stief -  in der Pfarrkirche St.Bonifaz im Rahmen des Bezirksjägertages des Bezirkes Mödling in Breitenfurt.

Und dann am Freitag, dem 18.März  2011 nehmen wir am 5. Mödlinger Bläserkonzert, das diesmal in der renovierten Perchtoldsdorfer Burg stattfindet, teil. Ich freue mich schon sehr auf dieses Konzert, zum einen, weil es wieder schwungvolle jagdliche  Musik und zum anderen mit der neuen Burg einen tollen Aufführungsort verspricht. Karten sind erhältlich im Tourismusbüro in Perchtoldsdorf, bei unserem Beziksjägermeister  Hans Taschler im Dreimäderlhaus in Biedermannsdorf, bei allen Hegeringleitern und Jagdhornbläsergruppen im Bezirk Mödling und natürlich bei unserer Friedl FRANZ ( Tel.: 0664 15 42 344).

Damit die Breitenfurter Jagdhornbläser aber nicht aus der Übung kommen, nehmen sie am Wochenende 26.und 27. März auch am Bläserkurs in der Stimmung ES des NÖLJV im Schulungszentrum Zeillern teil und mit dabei auch Ihr/Euer Chronist Dr.Peter Mazanek vom BJK