BJK August 2010

Es hätte für die Breitenfurter Jagdhornbläser  in Pecs in Ungarn nicht besser ausgehen können. Pecs in Südungarn hat etwa 200 000 Einwohner und das Stadtzentrum ist anlässlich der Wahl zur Kulturhauptstadt Europas 2010 recht schön restauriert worden. Nur das Wetter war – ungewöhnlich für die südliche Lage - nicht schön und wir sind ganz schön nass geworden. Ganz in der Nähe liegt die kleine Donauhafenstadt Mohacs,  die für die Ungarn eine traurige historische Bedeutung hat, verloren sie doch dort 1526 in einer Schlacht ihre Unabhängigkeit und kamen unter die Oberhoheit der Türken. An die Türken erinnert in Pecs noch eine ehemalige Moschee mit der charakteristischen Kuppel -  jetzt eine Kirche - und auf dem Platz davor eine barocke Pestsäule. Vor diesem besonderen und stimmungsvollen Bau fotografierte unser Axel Stadler die siegreichen Breitenfurter Jagdhornbläser.


„Die Breitenfurter Jagdhornbläser haben nämlich  bei den Internationalen Europa-Meisterschaften in Pecs in Südungarn ihren Titel verteidigt und sind in der, am stärksten besetzten Gruppe, der gemischten Formation in B, wieder - ex aequo mit den Gruppen aus  Bad Wimsbach-Neydharting und Windhag -

INTERNATIONALER SIEGER IM JAGDHORNBLASEN geworden.

In der Wertung  Parforcehorn in ES, konnten wir den zweiten Platz und damit den VIZEMEISTERTITEL IN ES erringen, ein für uns historischer Erfolg.

Im SOLISTENBEWERB startete für uns Alex Hirschbeck und konnte bei seinem ersten Antreten in dieser Kategorie bei wirklich starker nationaler und internationaler Konkurrenz gleich den 1.PLATZ -  ex aequo  mit einem Bläser aus Ungarn - erringen. Herzliche Gratulation.

Wir erreichten also an diesem Tag bei drei Starts zwei erste und einen zweiten Platz und waren damit die erfolgreichste Gruppe in einem Feld von 94 Startern.


Wir sind stolz auf unsere Bläserinnen und Bläser unter dem Hornmeister Ing.August Gramann und der musikalischen Leitung von Musikschuldirektor Harry Stahara !“

Diesen Glückwünschen unseres Präsidenten, Dr.Franz Hahn, kann ich nichts hinzufügen, findet Ihr/Euer Chronist Dr.Peter Mazanek vom BJK