BJK Juni 2009


Beim 60-Jahre-Jubiläum des NÖ-Landesjagdverbandes in Grafenegg durften die Breitenfurter Jagdhornbläser eine Jagdmusikkomposition ihres Ehrenmitgliedes, Herrn Johann Hayden, mit der er den 1.Platz im Komponistenwettbewerb in der Stimmung B gewonnen hatte, uraufführen (Foto Axel Stadler).

 

Kurz darauf fand unsere Klubmeisterschaft statt. Sieger in der allgemeinen Klasse wurde wieder einmal WK Gunther FRANZ. Die Damen- und Gästeklasse gewann mit 6 Zehnern, der maximalen Punktezahl, unser Vorstandsmitglied, Frau Gaby Hauk. Die Gelegenheit nützten wir auch gleich, um das vom NÖ-LJV geforderte  Übungsschießen durchzuführen (Foto Axel Stadler).

 

 

Über das lange Wochenende um den 1.Mai gab es zum Ausgleich einen Klubausflug mit dem Bus zu den schönsten Plätzen in unserem Nachbarland Slowakei, nämlich ins Zipser Land am Fuß der Hohen Tatra (Foto Axel Stadler).


Die übrige Zeit probten die Breitenfurter Jagdhornbläser für den Internationalen Bläserwettbewerb in Schloß Hof am 23.Mai 2009. Darüber kann ich erst in der  nächsten Ausgabe berichten. Wir erhoffen uns aber doch wieder einen Platz am "Stockerl".

Auch das Programm für Juni bietet wieder zwei gesellschaftliche und musikalische Höhepunkte:

Am Samstag, dem 13.Juni 2009 um 19 Uhr gibt es ein Konzert der Breitenfurter Jagdhornbläser im Rahmen der "Klangburg-Konzerte" im Schloß Rappottenstein, eine Tradition, die die Wiener Philharmoniker ins Leben gerufen haben und die uns große Ehre macht.

Und am Freitag, dem 26.Juni 2009 um 19 Uhr dann unsere eigene Tradition: das "Gartenkonzert" der Breitenfurter Jagdhornbläser im Gasthof Wöglerin in der Sulz. Gäste sind willkommen, der Eintritt ist frei. Das ist nicht weit von Breitenfurt und wäre eine gute Gelegenheit, mit uns gemeinsam zu feiern meint der Chronist Peter Mazanek.