BJK - Februar 2024

Das Ereignis im Jänner ist das Bläserkonzert in St. Pölten, an dem die besten drei Gruppen von NÖ teilnehmen können. Mit Stolz kann ich berichten, dass die Breitenfurter Jagdhornbläser in ihrer stärksten Formation, der gemischten Gruppe in der Stimmung „B“ seit 2002 immer dabei sind. Heuer hatten wir Verstärkung von „Blitz-Fritz“ mit seiner Teufelsgeige und von Alex Hirschbeck mit seiner Ziehharmonika, die uns bei unserer „Polka humoresca“ „Damenkränzchen“ von Prof. Johann Hayden begleiteten. Die gelungene Auflockerung der Jagdhornmelodien wurde vom Publikum mit reichlich Applaus belohnt. Fotos von diesem Konzert werden auf unserer Homepage www.breitenfurter-jagdklub.at zu sehen sein, wenn es mir gelingt, einige vom offiziellen Fotografen des NÖLJV zu bekommen.

Feb2024 1

Ansonsten dominierten diverse Geburtstagsfeiern von Klubmitgliedern das Geschehen. Begonnen hat es schon am ersten Mittwoch im Monat, an dem sich die emeritierten Jagdklubmitglieder zum monatlichen „Oldie-Treffen“ einfanden und gleich fünf Geburtstagskinder hochleben ließen. Feiern ist immer schön und so können auch im Februar zwei Mitglieder des Jagdklubs einen runden Geburtstag feiern. Zunächst kann am 13. Februar Monika Baumann ihren 60. und am 26.Februar Mario Brauner seinen 50. Geburtstag mit ihrer Familie und mit Freunden feiern.

Keinen Geburtstag, aber doch ein Fest feiert am Sonntag dem 4.Februar um 10:30 in St. Bonifaz der Hl. Blasius, der in unserer Gemeinde ein besonderes Ansehen genießt. Ist er doch der Schutzpatron der Waldarbeiter, also auch der Jäger. Aber auch bei Halskrankheiten soll er helfen können. Wie auch immer, wir Breitenfurter Jagdhornbläser werden die Messe musikalisch gestalten. Vielleicht sehen wir einander dort. Bis dahin sagt Euer Chronist Peter Mazanek: „Auf Wiedersehen!“