BJK - April 2023

Breitenfurter Jagdklub für April 2023

Die Breitenfurter Jagdhornbläser haben nach der langen Corona-Zwangspause  am 11. bis 12. März wieder einmal an einem Bläserseminar für Parforcehörner in der Stimmung „ES“ und eine Woche danach auch jenem in der Stimmung „B“ des NÖLJV im Schloss Zeillern teilgenommen.

April2023

Das konzentrierte Musizieren machte wieder großen Spaß und das befreite Feiern am Abend nicht minder. Mit den intensiven Hornproben bereiten wir uns auf die Verteidigung unseres Titels des NÖ Landesmeister vor und auf die kommende Jagdsaison mit einer Klubmeisterschaft im Schießen mit der „Kugel“ und der sicheren Handhabung des Gewehrs.

Leider mussten wir uns von unserem Freund KR Gerhard Wallner verabschieden, der am 6.März nach langer schwerer Krankheit verstarb. Er war ein „fermer“ Jäger aber kein „Schießer“ und hatte einen herrlichen Humor. Ich erinnere mich da an seinen 50. Geburtstag, den er im Schloss Dürnstein vornehm feierte und von seinen Freunden mit einer Modeschau mit „Jagdlicher Unterwäsche“ beglückt wurde, die nicht allen Gästen gefiel, er aber herzlich darüber lachen konnte oder an seine Rolle als Ankläger bei einem nicht allzu ernst gemeinten „Jagdgericht“ nach einem Jagdwochenende im Marienbad. Er war auch ein begeisterter Besucher des „Jägerstammtisches“ am Sonntag -Vormittag, ein treuer Freund und nicht zuletzt ein liebevoller Ehemann und Vater und Großvater. Unser Mitgefühl gehört seiner lieben Frau Elisabeth und seinen beiden Töchtern und den Enkelkindern. Bei seinem Begräbnis am Dienstag, dem 21. März 2023 verabschiedeten wir uns von ihm mit den Hornklängen des „Letzten Halali“.

Aber es gibt auch zweifachen Grund zum Feiern, nämlich zwei „Runde Geburtstage“. Am 23. April feiert Andrea Hahn, die gute Seele neben unserem MR Dr. Franz Hahn, einen „Runden“, welchen müssen Sie sie selber fragen und am 26. April unser alter Freund Hannes Mlsna, der Ehemann der langjährigen Mitbläserin Gerhild, der seiner Frau aus Liebe nach Villach gefolgt ist, seinen 80.Geburtstag. Wir wünschen beiden noch viele Jahre in der Gemeinschaft ihrer Lieben und - natürlich auch soweit möglich - auch mit uns.