BJK - Februar 2020

Am 5.Jänner feierte Prof. Mag. Anton O. Sollfelner seinen 85.Geburtstag. Er ist Ehrenmitglied in unserem Klub und wir verdanken ihm viele schöne Melodien für unsere Hörner und am 21. Jänner feierte der Bezirksjägermeister des Bezirkes Mödling, Herr Ing. Johannes Unterhalser, also „unser BJM“, seinen 60. Geburtstag. Wir wünschen beiden Jubilaren noch viele Jahre in Gesundheit und viel Erfolg in ihrem Wirken.

Und wie schon seit über 10 Jahren waren die Breitenfurter Jagdhornbläser als eine der besten Bläsergruppen NÖ wieder eingeladen, am 16. Jänner 2020 am traditionellen – und bereits seit Oktober 2019 ausverkauften – Konzert des NÖ Landesjagdverbandes im Festspielhaus in St.Pölten teilzunehmen.

Eine Ehre und Freude für uns. Leider konnte unser ältester Bläser, Freund und Jagdklubgründer, Ing. August Gramann aus gesundheitlichen Gründen diesmal nicht dabei sein, dafür sorgte aber - mit gerade 10 Jahren - unser jüngster Bläser, Paul Link, für besondere Aufmerksamkeit bei den Bläsern der anderen Gruppen und beim Publikum (Foto). Im Rahmen des Konzertes wurde auch der Landeshornmeister und Brauchtumsreferent des NÖ-Landesjagdverbandes und Ehrenmitglied des Breitenfurter Jagdklubs und der Jagdhornbläser von Breitenfurt, Prof. Johannes Hayden, mit zahlreichen Ehrungen in den Ruhestand verabschiedet (Foto).

2020.01.16 Prof.Johann Hayden beim JH Bläserkonzert in St.Pölten IMG 20200117 WA0001 IMG 20200117 WA0002

Am 2. Februar, dem Festtag des Hl. Blasius, dem Schutzpatron der Waldarbeiter - also im weiteren Sinn auch der Jäger – und auch der Halskranken (daher auch der „Blasiussegen“) stand wieder die traditionelle Blasiusmesse am Programm. Gestaltet wurde die Messe in der Pfarrkirche St.Johann Nepomuk in Breitenfurt West von den Breitenfurter Jagdhornbläsern auf ihren Parforcehörnern.

Am 14. Februar 2020 findet eine Generalversammlung des Jagdklubs statt, bei der der „alte Vorstand“ mit Med.Rat Dr. Franz Hahn als Obmann an der Spitze nach 12 Jahren seine Funktion zur Verfügung stellen und ein neuer, verjüngter Vorstand gewählt werden wird. Über den und sein neues Programm werde ich als Euer Chronist gewissenhaft berichten.

Peter Mazanek