BJK - März 2019

Der Winter ist noch nicht vorbei, aber die Tage werden schon länger und einige vorlaute Singvögel sind in den Morgenstunden schon zu hören. Ein anderer Vorbote des kommenden Frühlings ist für uns jedes Jahr die Feier des heiligen Blasius anfangs Februar. Zu diesem Fest waren die Breitenfurter Jagdhornbläser wieder eingeladen, eine Messe zu Ehren dieses, für die Wienerwaldgemeinde Breitenfurt so besonderen Heiligen zu gestalten.Der heilige Blasius war nämlich ein Bischof im 3.Jahrhundert in Armenien, der einer Legende nach, um der Verfolgung zu entgehen, im Wald lebte und von den Tieren im Wald ernährt worden sein soll und dafür diese von ihren Verletzungen geheilt haben soll. Deshalb wurde er auch zum Schutzpatron der im Wald Tätigen, also der Forstarbeiter und Jäger (vielleicht sogar auch der Mountainbiker 😉).

Und weil bis vor einiger Zeit in Breitenfurt eine zentrale Forstverwaltung der Östereichischen Bundesforste bestand und noch immer viele der Mitarbeiter in Breitenfurt wohnen, wird der Heilige Blasius hier besonders verehrt. Sonst ist aber eher seine „Schutzfunktion“ vor Halskrankheiten bekannt, weil er einen Knaben, der eine Fischgräte verschluckt hatte, vor dem Erstickungstod gerettet haben soll. Dieses Jahr musizierten wir in St.Bonifaz (Foto Elisabeth Mazanek) die Jägermesse für Parforcehörner in der Stimmung ES von Karl Stiegler, einem bekannten philharmonischen Hornisten und Komponisten der Jahrhundertwende um 1900, den Gustav Mahler extra zur Uraufführung seiner 5.Symphonie aus Bayern nach Wien zurückgeholt hatte.

20190203 103651

Damit wir für das Musizieren mit den Parforcehörnern fit bleiben, besuchen wir auch heuer wieder am Wochenende 23. und 24. März das Seminar für Parforcehornbläser im Musikausbildungszentrum des Landes Niederösterreich in Zeillern bei Amstetten. Dort werden auch immer wieder neue Musikstücke vorgestellt und einstudiert. Dass dann am Abend nach stundenlangem Hornblasen gemütliches Beisammensitzen mit einem Glas Wein in der Runde mit den Lehrern und Bläsern aus anderen Gruppen Niederösterreichs angesagt ist, trägt natürlich auch immer wieder zur Attraktivität dieses Ausbildungswochenendes bei.

Am Freitag, dem 29.März veranstaltet dann der Breitenfurter Jagdklub um 19 Uhr im Gasthof Schöny in Hochrotherd in Breitenfurt West eine Podiumsdiskussion mit Fachvortrag von Dr. Rudolf Beck unter dem Titel „Wert einer Jagd“. Das wird sicher ein spannender Abend, denn es stellt sich die Frage nach dem Wert einer Sache immer individuell nach dem Standpunkt der Beteiligten, ob Jäger, Grundbesitzer oder Waldeigentümer oder der Allgemeinheit oder der Natur.

Im April, in der Woche nach Ostern, findet wieder eine Klubreise, heuer nach Montenegro, bewährt organisiert von unserem Ehrenobmann Ing. August Gramann statt. So eine gemeinsame Reise ist immer eine gute Gelegenheit, die freundschaftlichen Kontakte im Jagdklub zu vertiefen.

Darauf freut sich Euer Chronist Peter Mazanek.