BJK Dezember 2018

Ein erfolgreiches Jahr geht zu Ende

Am 3.November 2018 musizierten die Breitenfurter Jagdhornbläser in Biedermannsdorf zur Hubertusfeier des Bezirks Mödling die Jägermesse in der Stimmung ES von Karl Stiegler, dem bekannten Hornisten der Jahrhundertwende in Wien und im inoffiziellen Teil spielten sie in der Formation der Alphornbläser noch einige akustische Kostproben auf ihren „langen Hörnern“.

45104706474 4cf3c80a27 b

Der gesellschaftliche Höhepunkt im Klubleben fand dann am 10.November 2018 statt. Da feierten die Mitglieder des Breitenfurter Jagdkubs und ihre Freunde wieder auf dem herbstlichen Hubertusball in der festlich geschmückten Halle Breitenfurt mit der flotten Musik der „Red devils“ bis in die Morgenstunden.

Attraktionen waren wie immer als Alternative zum Tanzen ein Zimmergewehrwettbewerb – mit kreativer Preisvergabe, bei der auch nicht so gute Schützen Gewinnchancen haben – für die Jugend außerdem das beliebte „Nageleinschlagen“ und als neue Herausforderung eine Dart-Scheibe. Als Mitternachtseinlage begeisterte eine Gruppe junger „Schuhplattlerinnen“ die Gäste, begleitet von einer tollen Ziehharmonikaspielerin. Diesmal kein Binnen-I oder Irrtum. Es waren wirklich 6 topfitte Mädchen, die in ihren Lederhosen einige klassische Schuhplattler hinlegten. Höchst vergnüglich. Wer unseren Ball heuer versäumt hat, kann sich aber wenigstens die Fotos auf unserer wirklich tollen Homepage www.breitenfurter-jagdklub.at anschauen.

45831625711 9536afce45 b 44014901470 8af2a1a75c b

Im Dezember geht es turbulent weiter: am Montag, dem 3.Dezember 2018 sind die Breitenfurter Jagdhornbläser wieder eingeladen, die musikalische Umrahmung des Weihnachtsempfanges des NÖLJV zu übernehmen. Wie schon zur Tradition geworden, dürfen wir am 7. Dezember um 18 Uhr wieder die musikalische Eröffnung des Breitenfurter Adventmarktes am Feuerwehrplatz in Breitenfurt West vornehmen und anschließend unsere klubinterne Adventfeier mit Jahresrückblick zelebrieren.

Am Samstag, dem 15.Dezember 2018 um 17 Uhr spielen wir am Adventmarkt in Perchtoldsdorf am Hauptplatz vor der Wehrkirche St.Augustin Weihnachtslieder auf unseren Parforcehörnern und am Sonntag, dem 16.Dezember 2018 um 15 Uhr in der Rudolfsheimer Kirche bei der Adventfeier zum 40-Jahre-Jubiläum des Kulturvereins mit unseren Alphörnern weihnachtliche Weisen. Das Jahr 2018 verabschieden wir und das neue Jahr 2019 begrüßen wir mit einem Sektempfang am 31.Dezember um Mitternacht bei unserem Hubertuskreuz.

Das wurde übrigens vor einigen Jahren von unserem Freund und Jubilar, KR Ing. Kurt Beyer gestiftet. Er feiert im Dezember, wie auch der derzeit jüngste Bläserfreund, David Rieger, einen runden Geburtstag. Er seinen 80. Und David seinen 20. Wir gratulieren beiden herzlich. Dem älteren Kommerzialrat Kurt zu seinem bisher vollbrachten Lebenswerk und dem jungen Studenten David zu seiner Zukunft. Es ist für mich ein schönes Bild, dass die Beiden im selben Klub und im selben Monat einen runden Geburtstag feiern

findet Euer Chronist Peter Mazanek vom BJK