BJK September 2018

Die verdiente Sommerpause haben wir am 11.August gerne für das urige Revierfest von Lydia und Kurt PRANKL unterbrochen. Sie haben in ihrem Revier in der Nähe von Alland einen idealen Platz zum Feiern gefunden. Und zu feiern gab es gleich einen doppelten runden Geburtstag der beiden. Welchen verrate ich nicht. Alle Freunde, Jagdkollegen, Jagdhornbläserfreunde und natürlich die Familie kamen, um die beiden hoch leben zu lassen.

Die Laudatio des Obmannes unseres Jagdklubs, MR Dr. Franz Hahn, machte wieder allen Freunden bewusst, was wir an Kurt und Lydia Prankl haben: beide sind faire und weidgerechte Jäger, die das erlegte Wild auch selbst in hoher Qualität verarbeiten, wovon wir uns bei dieser Gelegenheit gleich überzeugen konnten. Außerdem haben beide die weiterführende Qualifikation zum Jagdaufseher erworben und können so für andere Waldnutzer aber auch für das Wild durch gutes Beispiel bessere Bedingungen schaffen. Beide sind auch aktiv im Klub. Lydia ist seit 8 Jahren im Klub Kassierin, außerdem Ballkoordinatorin unseres jährlichen Hubertusballes im November und ist auch Jagdhornbläserin, sowohl mit dem kleinen Pless-Horn in der Stimmung „B“ als auch mit dem großen Parforcehorn, das in der Stimmung „ES“ geblasen wird und weil es noch nicht genug ist, auch noch in der Alphornbläsergruppe und Kurt ist als Sportschütze Landesmeister in der Seniorenklasse. Also wirklich beeindruckend, meine ich. Zum gegrillten Schmaus kam natürlich auch der Ohrenschmaus mit den Jagdhörnern und Alphörnern, die Stimmung war prächtig und erst nach Sonnenuntergang verabschiedeten sich die ersten Gäste.

PICT0025

Für September haben wir auch schon reichlich Pläne. Zunächst am Sonntag, dem 9.9.2018 um 15 Uhr die Gelöbnismesse der Gemeinden Kaltenleutgeben und Breitenfurt beim Roten Kreuz, musikalisch gestaltet durch die Breitenfurter Jagdhornbläser, die auch am Samstag, dem 15.9.2018 von 9 bis 10 Uhr zur musikalischen Umrahmung der VET Hundetagung im Stift  Heiligenkreuz eingeladen wurden, dann am Sonntag, dem 23.9.2018 um 9 Uhr die traditionelle Eustachiusmesse des BJK bei unserem Hubertuskreuz in Breitenfurt West (Lagebeschreibung auf unserer Homepage) und am nächsten Sonntag, dem 30.9.2018 um 10 Uhr die musikalische Gestaltung der Hubertusmesse in Münchendorf ebenso durch die Breitenfurter Jagdhornbläser.

Die Sommerpause ist also vorbei, meint Euer Chronist Peter Mazanek vom BJK