BJK Mai 2017

„Halali“ ist der Titel eines großartigen Natur- und Jagdfilmes in 3-D Format, der die Mitglieder und Gäste des Breitenfurter Jagdklub neugierig machte, einen Ausflug mit einem Bus in das UCI-Kino in St.Pölten zu unternehmen. Wer schon einmal einen Film in 3-D gesehen hat, kann sich vorstellen, was das für ein Gefühl ist, wenn ein 300 kg schwerer, brunftiger Riesenhirsch röhrend auf einen zukommt. Auch wenn es nur im Kino ist. Dabei ist schon das „Röhren“ allein schon beängstigend genug und erinnert an das Brüllen eines aufgebrachten Löwen. Die Jagdszenen sind für Jäger durchaus angemessen, für Nichtjäger hingegen vielleicht etwas verstörend. Aber die Szenen von Millionen gestressten und verängstigtem Mastvieh sind wir auch nicht gewöhnt und essen trotzdem unser Schnitzerl gerne. Dieser Aspekt ist in dem Film leider zu kurz gekommen, denn das Fleisch von Wild, das ohne Stress erlegt wurde, ist fett- und cholesterinärmer und frei von Stresshormonen. Beim anschließenden Heurigenbesuch gab daher auch genug Diskussionsstoff.

Kurz davor nahmen die Breitenfurter Jagdhornbläser wie in den Vorjahren am Bläserseminar des NÖ-Landesjagdverbandes im Schloss Zeillern bei Amstetten teil. Sowohl der Lehrer, der bekannte Hornist Peter Hofmann, als auch die Teilnehmer sind seit Jahren aufeinander eingespielt (Fotos Peter Mazanek). Das ist für die Intensität und Effektivität der Übungen sehr nützlich, besonders auch für die Aufnahmen für die Jubiläums-CD, die die Breitenfurter Jagdhornbläser anlässlich der Feiern zu „30 Jahre Breitenfurter Jagdklub“ als Leistungsschau ihres musikalischen Spektrums auflegen werden. Daher verzichten die Breitenfurter Jagdhornbläser dieses Jahr auf die Teilnahme am NÖ Bläserwettbewerb und die neuerliche Verteidigung des Landesmeistertitels.

CD Aufnahmen Zeillern 2017 a Zeillern 2017 b Zeillern 2017 c

Aber zur Entspannung und zur Pflege der Gemeinschaft gab es auch heuer im April eine mehrtägige Jagdklubreise mit dem Bus zu den botanischen Gärten in Südtirol, in bewährter Weise organisiert von unserem Gründungsmitglied und Ehrenobmann, Ing. August Gramann und Ende April stand der Beschuss unserer Jubiläumsscheibe am Programm.

Für Mai sind wir zur Teilnahme am Bezirksjägertag in Thallern eingeladen, wo die Breitenfurter Jagdhornbläser die Messe musikalisch gestalten werden.

Deftiger wird es wahrscheinlich bei dem Fest Ende Mai zugehen, bei dem unser Freund, Jagdkamerad und verlässlicher Jagdklubfotograf, Michael HEIPLIK, seinen 50. Geburtstag feiert. Wir wünschen ihm alles Gute und dass sein „Kamera-Auge“ nie trübe werde und seine visuellen Dokumentationen der Ereignisse des Breitenfurter Jagdklubs auch weiterhin auf unserer super Homepage www.breitenfurter-jagdklub.at zu sehen sind wünscht sich

Euer Chronist Peter Mazanek vom BJK