BJK März 2017

Am Sonntag, dem 5.Februar um 10:30 stand die jährliche Blasiusfeier, heuer wieder in der Pfarrkirche St. Bonifaz auf dem Programm. Blasius ist ja nicht nur ein Schutzheiliger bei Halskrankheiten, sondern auch ein Schutzpatron der Waldarbeiter, zu dem die Einwohner von Breitenfurt als Wienerwaldgemeinde und speziell auch wir Jäger eine besondere Beziehung haben. Daher gestalteten die Breitenfurter Jagdhornbläser auch gerne die Messe mit ihren Jagdhörnern in der Stimmung ES mit der selten gespielten Jägermesse von Karl Stiegler, einem der „philharmonischen“ Hornisten um 1900. Viele Breitenfurter, die uns bisher noch nicht gehört hatten, zeigten sich von den Hornklängen in der Kirche angetan und wir werden diese Tradition gerne weiter erhalten.

blasiusfeier2017

Das Zweite große Ereignis im Jagdklub war die Feier zum 60. Geburtstag von unserem Freund und Klubobmann, MR Dr. Franz HAHN, zu der er am 25. Februar in den Gasthof Kühmayer eingeladen hatte. Und alle kamen gerne: selbstverständlich seine Familie mit seiner Frau Andrea und seine Kindern Mathias und Daniela und Bruder Ludwig mit seiner Gisela. Dann auch die Ehrengäste, voran der Pfarrer Viliam Döme, der Bürgermeister von Breitenfurt, DI Ernst Morgenbesser sowie der Vizebürgermeister und eine illustre Runde von Breitenfurter Gemeinderäten. Auch die Jagdhornbläser sowie die Weidkameraden und Freunde aus dem Jagdklub folgten dem „Lockruf“. Ebenso die Freunde vom Musikverein, die ja kurz danach, am Faschingsdienstag, das schon damals fast ausverkaufte Faschingskonzert musizierten, wie auch die Kameraden von der Feuerwehr, die bei der Feier allerdings nur ihren Durst löschen mussten und natürlich kamen auch die Vertreter seiner Lieblingssportart, dem Reiten. Zu dieser Gelegenheit aber mit dem Auto, nicht „hoch zu Ross“. Die Jagdhornbläser eröffneten den Abend mit der „Franzl-Polka“, die eigens zu diesem Anlass für den Jubilar von den Jungkomponisten, Alex Hirschbeck und Brian Wolf komponiert worden war, dann gab der Musikverein eine Kostprobe seines Faschingskonzertes zum Besten. Unter den flotten Klängen einer Jazz-Combo gab anschließend das „Team Kühmayer“ seinerseits eine Kostprobe von Gebackenem Fleisch und Gemüse zum Besten. In einer Musikpause durften dann einige Hahn-Freunde „Doktor spielen“ und Dr.Hahn eine „Kur“ verschreiben. Diese Mini-Theaterstücke sind bei uns schon ein lustiger Brauch. Da werden verschiedene charakteristische Eigenschaften des zu Ehrenden in humorvoller Weise dargestellt. Besonderes Talent dabei zeigten Albert Felbauer und Harald Stahara. Aber das ganze Ensemble war voll bei der Sache und das Publikum quittierte das Spiel mit reichlich Applaus. (Fotos von Michael Heiplik auf unserer sehenswerten Homepage: www.breitenfurter-jagdklub.at )

Hahn60er 1 Hahn60er 2

Der März ist wieder – passend zur Fastenzeit – der musikalischen Arbeit gewidmet: Wir nehmen wieder am Bläserseminar in Zeillern teil und proben die Musikstücke, die wir auf unserer Jubiläums-CD aufnehmen wollen. Aber so soll es auch sein. Findet Euer Chronist Peter Mazanek vom BJK