BJK Mai 2016

Das 10.Jagdhornbläserkonzert des Bezirkes Mödling fand am 7.April im ausverkauften Festsaal der Burg zu Perchtoldsdorf mit den Bläsergruppen Anningerblick, Brunn am Gebirge und den Breitenfurter Jagdhornbläsern unter der Leitung von MSD Harald Stahara statt. (Foto Michael Heiplik). Für alle, die dabei waren, war es auch eine eindrucksvolle Leistungsschau der Bläsergruppen des Bezirkes Mödling.

18

Am 16.April durften wir dann eines unserer jungen Bläsertalente und studierten Techniker, Mag. Alexander Schredl, zum Traualtar begleiten. Er spielt nicht nur bei den Breitenfurter Jagdhornbläsern, sondern auch bei der Blasmusik des Musikvereines und bei der jungen Bläserformation „Dreschflegelmusi“ mit. Wir wünschen ihm und seiner jungen Frau Natalie, dass sie zusammen, glücklich werden: „Ad multos annos“ !

Für 18. bis 23. April hatte unser Ehrenobmann, Ing. August Gramann wieder eine Jagdklubreise, und zwar diesmal nach Oberitalien organisiert. Für alle, die sich vom Beruf freimachen und von Haus und Hof trennen konnten, war die Jagdklubreise wie bisher jedes Jahr eine gute Gelegenheit, in geselliger Runde mit Freunden Neues zu entdecken.

Und am 23.April waren die Breitenfurter Jagdhornbläser eingeladen, die Messe in der Kirche der Militärakademie in Wiener Neustadt im Rahmen des NÖLandesjägertages mit der „Wiener.Neustädter Jägermesse“ von LHM Johann Hayden musikalisch zu gestalten. Eine ehrenvolle Aufgabe.

Noch eine erfreuliche Meldung: Herzliche Gratulation an unser treues Klubmitglied Herrn Dr. Rudolf Beck, Rechtsanwalt in Mödling, dem vom Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer für Verdienste um die Erwachsenenbildung der Titel „Professor“ verliehen wurde.

Im Mai geht es gleich weiter mit dem Feiern: Am 7.Mai nehmen wir gemeinsam mit vielen prominenten Gästen am „Bodenfest“ von Wolfgang Schredl, Mitglied des Jagdklubs und der Jagdhornbläsergruppe und Breitenfurter Bauernbundobmann teil.

Und am 21.Mai werden wir Breitenfurter Jagdhornbläser wie jedes Jahr wieder am NÖ Jagdhornbläserwettbewerb, diesmal in Neuhofen a.d.Ybbs teilnehmen. Wir hoffen, wieder den Sieg und Landesmeistertitel zu erringen oder zumindest unter den 3 besten Gruppen unserer Kategorie zu sein. Denn davon hängt es ab, ob wir 2017, in unserem Jubiläumsjahr – der Jagdklub wird stolze 30 Jahre alt – am traditionellen Jagdhornbläserkonzert des Landes, dieses Mal nicht in St.Pölten, sondern im großen Wiener Konzerthaus, teilnehmen können.

Dass man im Breitenfurter Jagdklub unter Freunden gut älter werden kann, beweisen unsere 3 Mai-Zwillinge mit ihren runden Geburtstagen. Am 26.Mai feiert unser Urmitglied, HR Dipl.Ing. Gerhard Rieser seinen 80.Geburtstag, am 28.Mai feiert dann meine Pilgerfrau, Mag. Elisabeth Mazanek, ihren 70.Geburtstag am Pilgerpfad in Santiago de Compostella und am 29.Mai feiert unser gerade neu gewählter Rechnungsprüfer, KR Ing. Michael Hirschl seinen 60. Geburtstag. Wir – die Mitglieder des Breitenfurter Jagdklubs - wünschen den 3 Jubilaren auch auf diesem Weg alles Gute und Gesundheit. Ganz besonders von Herzen tut dies natürlich Euer

Chronist Peter Mazanek vom BJK