BJK März 2016

Am Sonntag dem 7.Februar 2016, gestalteten die Breitenfurter Jagdhornbläser in der Pfarrkirche St.Johann in Breitenfurt West mit der „Wiener Neustädter Messe“ von Landeshornmeister Johann Hayden eine Messe zu Ehren des Hl. Blasius, des Schutzheiligen der Waldarbeiter (und damit auch der Jäger), der in Breitenfurt als ehemaligen Standort einer Zentrale der Bundesforste besondere Verehrung genießt. Das war eine sehr stimmungsvolle Messfeier und unsere Freunde, die dabei waren, waren von unseren Hornklängen sehr angetan.

Damit das aber auch weiter so bleibt oder sogar noch besser wird, haben wir am Wochenende 27./28. Februar wieder ein Ausbildungsseminar für Jagdhornbläser in der Stimmung ES - das ist mit den großen Parforcehörnern - des Niederösterreichischen Landesjagdverbandes im Musikzentrum Schloss Zeillern besucht. (eigene Fotos von 2015).

PICT0006 PICT0008

Am Freitag, dem 4.März 2016 werden wir wieder einmal unsere Generalversammlung mit Neuwahl des Vorstandes abhalten und über unsere bisherigen Leistungen Rechenschaft ablegen aber auch das Programm für 2016 diskutieren. Aber darüber kann ich erst in der nächsten Ausgabe berichten.

Noch einen runden Geburtstag im März darf ich vermelden. Einer unserer jungen aktiven Bläser, Sebastian STEINDL, feiert am 22.März seinen 20. Geburtstag. Leider gerade beim Bundesheer. Aber vielleicht bekommt er in der Osterwoche zu seinem Geburtstag einen Ausgang. Wir wünschen ihm das und alles Gute und hoffen, dass er nach dem Abrüsten, wenn er dann studiert, auch weiter Zeit findet, mit uns zu musizieren.

Einen wichtigen Termin möchte ich noch ankündigen: am 7.April 2016 - das ist ein Donnerstag - werden wir wieder am Bläserkonzert des Bezirks Mödling im Festsaal der Burg in Perchtoldsdorf teilnehmen. Das Konzert ist jedes Jahr eine gute Gelegenheit, Jagdhornmusik auch von anderen Bläsergruppen kennen zu lernen. Dazu gibt es noch nachher gratis ein Buffet mit Wildspezialitäten und Wein aus der Region. Karten dafür kann man bei unserem Ehrenobmann, Ing. August Gramann oder seiner Frau Gerlinde (Tel.Nr.: 02239 4222 oder 0664 35 63 500) kaufen (€ 18). Wer das Konzert nicht selbst erleben konnte, kann dann darüber im Bericht Eures Chronisten Peter Mazanek lesen.

Weitere Fotos (von Michael Heiplik) und Berichte gibt es auf unserer Homepage:

www.breitenfurter-jagdklub.at