BJK Oktober 2015

Zum Ende des Sommers veranstaltete das NÖ Falknerei- und Greifvogelzentrum Schloss Waldreichs ein "Großes Jagdkonzert", zu dem auch die Breitenfurter Jagdhornbläser in der Stimmung ES  (Foto Edith Hirschlinger) und  - als Premiere - auch mit den Alphörnern eingeladen waren (Foto BJK). Es war eine prächtige Vollmondnacht und das Schloss eine würdige Kulisse für die abwechslungsreiche Jagdmusik mit unterschiedlichen Instrumenten – von Fürst-Pless- und Parforcehörnern, Waldhörnern bis Holz-Luren und unseren Alphörnern. Die Musiker aus Tschechien und aus Bayern und die Vorführungen der Jagdpferde und der Meister der Falken und Greifvögel wurden in ihren alten Originalkostümen von den 400 Besuchern bestaunt. Und wie mit einer geheimnisvollen Regie ging gerade zu unseren Alphornklängen der schönste Vollmond über dem mit Fackeln erleuchteten Schlosshof auf. Das zusammen war fast kitschig schön.

Jagd18 2 PICT0116

Zum Herbstbeginn standen dann wieder einige Erntedank- und Hubertus- bzw. Eustachiusmessen am Programm. Zunächst eine Messe - aus Anlass eines Gelöbnisses aus dem 18.Jahrhundert - am Höhenrücken zwischen den Tälern von Kaltenleutgeben und Breitenfurt zum Dank für die Verschonung von einer Pestepidemie, dann am 20.September um 9 Uhr eine Eustachiusmesse bei unserem Hubertuskreuz am Wolfgang-Schredl-Platz in Breitenfurt West  und am Sonntag, dem 27.September eine Hubertusmesse  in Münchendorf bei unserem Ehrenmitglied und ehemaligen Bezirksjägermeister Hans TASCHLER. Gestaltet wurden die Messen von den Breitenfurter Jagdhornbläsern mit der Jägermesse in ES von Reinhold Stief. Außerdem organisierte der Breitenfurter Jagdklub am 25.September einen Informationsabend mit unserem BJM-Stellvertreter Ing. Andreas KAISER für alle Jäger zum Thema : "Kirrungen - was ist erlaubt, was ist verboten" im Gasthof Schöny in Breitenfurt West/Hochroterd.

Die nächsten Ereignisse sind am Samstag, dem 25.Oktober 2015 ein klubinternes Wurfscheibenschießen in Tattendorf mit Jagdparcour-Training und gleichzeitig die Klubmeisterschaft. Wer dabei die besten Schützen sind, werde ich in der nächsten Ausgabe berichten.

Und ein ganz wichtiges Ereignis ist am Samstag, dem 7.November unser HUBERTUSBALL in der Halle Breitenfurt. Da die Gästezahl polizeilich auf 450 beschränkt ist, ist es günstig, sich die Karten rechtzeitig mit einer Reservierung über unsere Homepage www.breitenfurter-jagdklub.at zu besorgen …empfiehlt Euch

Euer Chronist Peter Mazanek vom BJK