BJK Juni 2014

Der Klubausflug – diesmal in die Toskana - wie jedes Jahr hervorragend organisiert von unserem Ehrenobmann Ing. August GRAMANN, war ein toller Erfolg und brachte den Teilnehmern einen guten Überblick über die Sehenswürdigkeiten dieser schönen Gegend und vielleicht auch Lust, wieder einmal dorthin zu fahren. Darüber hinaus stärkte das gemeinsame Erlebnis auch die freundschaftlichen Beziehungen im Breitenfurter Jagdklub. (Foto BJK)

Bild062014-1

<<Bericht vom Ausflug>>

 

Bei der Klubmeisterschaft mit der Kugel auf den laufenden Keiler – einer beweglichen Zielscheibe, wie es auch bei der Jagd auf Wildschweine Realität ist, siegte unser Schießwart Peter KASPAR. Den 2.Platz belegte Frau Gaby HAUK und bewies, dass sie nicht nur gut Horn spielt, und den 3.Platz errang bereits die nächste Generation mit Mathias HAHN. Die Gelegenheit zum Übungsschießen nach den Richtlinien des Niederösterreichischen Landesjagdverbandes nahmen dabei 12 Jagdklubmitglieder wahr.

Bis auf die regelmäßigen Hornproben und die Hochzeit von Florian EDER und ein Horn-Ständchen nach der Jagd als Überraschung zum 50.Geburtstag unseres Bläserfreundes Lajos SKERLECZ und dann noch einer Einladung, einen Jägergeburtstag in Mannersdorf an der March mit unseren Hörnern zu begleiten, war der Mai sonst eher ruhig und zwischendurch sehr nass.

Dafür wird der Juni für uns umso ereignisreicher.

Denn am Samstag, dem 14.Juni 2014 um 15:30 treten die Breitenfurter Jagdhornbläser beim Internationalen NÖ Bläserwettbewerb in Schloss Zeillern bei Amstetten wieder an, den Landesmeistertitel zu verteidigen. Das wird für uns von Jahr zu Jahr schwerer, weil nicht nur ich und einige andere von der „Kerntruppe“ immer älter werden, sondern weil die Konkurrenz auch immer professioneller trainiert und immer stärker wird.

Entspannter wird es dann am Samstag, dem 21.Juni bei der klubinternen Sonnwendfeier bei unserem Hubertuskreuz am „Wolfgang-Schredl-Platz“ zugehen. Wir hoffen jedenfalls, dass wir da wieder einen Platz auf dem „Siegerstockerl“ oder zumindest unter den ersten 3 feiern können.

Weiter geht’s dann mit der Teilnahme der Breitenfurter Jagdhornbläser am 7. Wiener Rathauskonzert in den Arkaden des Wiener Rathauses am Dienstag, dem 24.Juni um 19 Uhr. Der Eintritt dort ist frei, zum Essen und Trinken gibt’s auch etwas und wenn das Wetter schön ist, wäre das doch ein netter Ausflug in die Stadt.

Wer uns aber lieber in der Nähe hören will, den laden wir herzlich zu unserem traditionellen Semesterabschluss-Gartenkonzert – heuer auf der Wienerhütte – am Freitag, dem 27.Juni um 20 Uhr ein. Auch dort ist der Eintritt frei, auch dort gibt’s Essen und Getränke und sogar einen Kinderspielplatz und man kann von Breitenfurt zu Fuß hinaufgehen, aber auch mit dem Auto über Kaltenleutgeben hinauffahren.

Wäre schön, wenn wir uns dort wiedersehen wünscht sich Euer Chronist Peter Mazanek vom BJK