BJK Dezember 2008

Der Hubertusball 2008 in Breitenfurt war ein voller Erfolg. Die musikalische Eröffnung des vom Kränzchen zum Ball gemauserten Abends besorgten die Breitenfurter Jagdhornbläser - verstärkt durch jugendlichen Nachwuchs der 3. Generation - mit der Jagdlichen Festfanfare von unsrem Ehrenmitglied Johann Hayden. Bis in die Morgenstunden vergnügten sich die Mitglieder und Freunde des Breitenfurter Jagdklub auf der Tanzfläche oder an den 6 Schießständen für Zimmer-Match-Gewehre. Auch die Jäger-Quiz-Tombola fand regen Zuspruch - es war die Trophäe des Gamswildes zu erraten - nicht nur wegen der vielen Preise im Gesamtwert von über 3 000.- Euro, die es zu gewinnen gab (zum Beispiel Trachtenanzug und Dirndl). Daß es bei der Preisverteilung nicht allzu ernst zuging, sorgte das ungewöhnliche Preisvergabesystem: Die Preise 1 bis 15 wurden nach der Reihung vergeben, danach aber gewann jeder 4.Platz, sodaß auch Gäste, die gerade noch die Zielscheibe trafen, auch eine Gewinnchance hatten. Auch die Mitternachtseinlage durch das Bläserquintett "Brassisimo Vienna" war mitreissend und forderte einige Zugaben (Fotos Axel Stadler).

Damit auch die jagdliche Seite im Jagdklub nicht zu kurz kommt und es genügend Wild - übrigens das gesündeste Fleisch - auf den Festtagstellern gibt, stand auch eine Niederwildjagd auf Einladung durch KR Anton Bantsich und später noch ein Sauriegler in Tschechien auf dem Programm.

Die Breitenfurter Jagdhornbläser werden noch einige Adventkonzerte, so am 5.Dezember zur Eröffnung des Adventmarkt in Breitenfurt und am 7., 12. und 18. Dezember am Adventmarkt in Wien-Mauer am Hauptplatz musizieren.

Mit dem klubinternen Adventabend feiern wir den Ausklang eines erfolgreichen Jahres, in dem die Breitenfurter Jagdhornbläser wieder einmal Landesmeister und beim Internationalen Wettbewerb Vizemeister geworden sind und und bereiten uns auf die Herausforderungen des kommenden Jahres 2009 vor.
Daß die Adventzeit auch noch Gelegenheit zu Ruhe und Besinnung übrig lässt, wünscht Ihnen/Euch der Chronist Dr. Peter Mazanek vom BJK