BJK August 2016

DER OBMANN DES BREITENFURTER JAGDKLUBS DR. FRANZ HAHN

GAB EIN INTERVIEW ZUM THEMA HUBERTUSBALL 2016

Nach 28 Jahren ununterbrochener Ballveranstaltung soll es 2016 keinen Hubertusball des Breitenfurter Jagdklubs geben, gibt´s das ?

Ja, aufgrund der unsicheren Auslegung der geltenden Bestimmungen durch die Behörden werden wir 2016 auf die Abhaltung verzichten und einmal die weitere Entwicklung abwarten.

Warum bitte ?

Ab einem Jahresumsatz von 15 000.- und Barumsätzen von über 7500.- Euro sind nun auch Vereine von der Registrierkassenpflicht betroffen, für gemeinnützige Vereine gibt es zwar für „entbehrliche Hilfsbetriebe“ wie kleine Vereinsfeste Ausnahmen, wenn die Organisation und Verpflegung bei der Veranstaltung ausschließlich durch Mitglieder durchgeführt wird. Wir sind personell und logistisch nicht in der Lage, den Hubertusball in diesem Umfang und in dieser Qualität ausschließlich selbst zu bewerkstelligen. Wir können einfach nicht neben Empfang, Aufbau, Abbau, Betrieb der Schießanlage, musikalischer Darbietung, Tombola und Mitternachtseinlage auch noch die gesamte gastronomische Betreuung, also Getränkeausschank und Küchenbetrieb organisieren und betreiben, von einem professionellen Ballservice einmal ganz abgesehen. Durch die Zusammenarbeit mit einem auf Gewinn ausgerichteten Gewerbebetrieb verliert nun ein gemeinnütziger Verein seine abgabenrechtliche Begünstigung. Dieses Risiko wollen und können wir als derzeit Verantwortliche nicht eingehen.

Hat das Thema Hallenwirt auch mitgespielt ?

Im Vorfeld vielleicht. Ohne die Sicherheit eines erfahrenen Gastronomen wie Gerhard Kühmayer, der auch wirklich in der Lage ist, einen derartigen Ball gut über die Bühne zu bringen, wäre es unverantwortlich gewesen, die Vorbereitung für so eine Großveranstaltung zu beginnen, wir sind von unserem vorjährigen Gartenkonzert ja Kummer gewohnt…

Thema Eintrittspreise ?

Sind meiner Meinung nach mit Euro 25.- pro Stück nicht zu hoch gewesen. Solange die eigenen Mitarbeiter drei Tage umsonst „hakeln“ und selber Eintrittskarten zahlen, um den Ball positiv abschließen zu können, kann man von den Gästen wohl auch 25 Euro verlangen. Allein die AKM-Abgabe macht einen vierstelligen Eurobetrag aus, neben vielen anderen Ausgaben. Vergleichen Sie einmal unsere Eintrittspreise mit den Ballkosten in Wien. Warum gibt es kaum mehr Ballveranstalter bei uns in Breitenfurt? Sicher nicht, weil man sich dabei eine goldene Nase verdienen kann.

Und wie soll´s weiter gehen ?

Vorerst gibt es einmal eine Nachdenkpause, man wird sehen, wie sich die Dinge entwickeln. Heuer haben wir mit dem „Stadlfest“ am Schredlhof eine würdiges Fest der Öffentlichkeit präsentiert. Ca. 300 Personen erlebten am 1.Juli dieses stimmungsvolle Sommerfest; wer nicht dabei sein konnte, kann sich die Bilder davon in der Fotogalerie unserer Homepage anschauen: www.breitenfurter-jagdklub.at

Foto F.Hahn 0

Ich bin guter Hoffnung, dass es 2017 wieder einen Hubertusball in unserer Halle geben wird. Reservieren Sie einmal dafür Samstag, den 4. November 2017.

Einen schönen Sommer noch und alles Gute für Frau Mag. Ilse Meier und Frau Melanie Hirschl zu ihren runden Geburtstagen wünscht

Franz Hahn, Obmann.