BJK - Februar 2023

Diese Geschichte wird wohl erst Mitte Februar erscheinen. Das heißt, auch die Ereignisse am Beginn des Neuen Jahres werden vergangen sein. Da war zunächst das Neujahrskonzert der Gemeinde Breitenfurt. Was das mit dem Breitenfurter Jagdklub zu tun hat? Zunächst einmal spielte unser Freund und musikalischer Trainer, der Direktor der Musikschule, Harald Stahara mit seinem eigentlichen „Stammmusikinstrument“, der Trompete, in dem feinen Salonorchester mit. Zum anderen warteten schon viele Breitenfurter auf eine Gelegenheit, wieder einmal unbeschwert in familiärem Rahmen Musik zu genießen. Dem entsprechend war auch eine freudig heitere Stimmung, die von den witzigen musikalischen Einfällen des Leiters des Salonorchesters, Herrn Martin Breinschmid, einem der besten Perkussionisten Österreichs und einer bezaubernden und gerade hochschwangeren Sängerin, Frau Arabella Fennyves noch verstärkt wurden. Es war wie ein großes Familienfest. Es hätte auch eine größere Familie vertragen.

Am 26. Jänner waren dann alle Breitenfurter Jagdhornbläser direkt beteiligt. Da fand das jährliche Jagdhornbläser-Konzert im Festspielhaus in St.Pölten statt, an dem die besten Bläsergruppen Niederösterreichs teilnehmen dürfen. Wir sind seit 2002 durch unser konsequentes Üben und der folgenden Spitzenplatzierungen bei den Wettbewerben jedes Jahr dabei. Auch dort ist die Stimmung beim Publikum, aber auch bei uns Mitwirkenden besonders. Irgendwie zwischen freudiger Erwartung und entspannter Feststimmung unter Freunden.

Jagdhorn bläserkonzert in St.Pölten 2023

Und am 5.Februar findet dann in eher kleinerem Rahmen in der Pfarrkirche St.Johann in Breitenfurt West die Messe zu Ehren des heiligen Blasius, gestaltet von den Breitenfurter Jagdhornbläsern statt.

Blasiusmesse 2023

Was verbindet diese drei Ereignisse miteinander? Bei allen dreien erlebt man die Musik gemeinsam mit den anderen Zuhörern und Mitfeiernden und besonders mit den ausführenden Musikern viel unmittelbarer und intensiver. Da ist es schon wert, sich aufzuraffen und einfach auch einmal dabei zu sein, meint euer Chronist Peter Mazanek.