BJK - November 2021

Über das Musizieren im Dom zu St.Stephan in Wien, das für Oktober vorgesehen war, hätten wir uns schon sehr gefreut. Es wäre auch nicht das erste Mal gewesen, dass die Breitenfurter Jagdhornbläser eingeladen waren, im Dom zu St.Stephan zu musizieren, aber die Einschränkungen durch die Coronamaßnahmen bargen für die Verantwortlichen im Dom zu viel Risiko. Aber es wird vielleicht nächstes Jahr wieder klappen.

Aber sonst ist bei uns wieder das „normale“ Programm angesagt. Die Erntedankmessen im Freien in Münchendorf und gegen Ende Oktober in Pottendorf durften wir wieder mit unseren Hörnern begleiten.

 

NOV2021 1

Ebenso waren die Breitenfurter Jagdhornbläser wie jedes Jahr eingeladen, bei der herbstlichen Pferdesegnung die musikalische Umrahmung zu besorgen. Der Gastgeber dieser 26. Pferdesegnung war heuer der Reitstall von unserem Klubfreund Bernd Hofbauer und den geistlichen Segen spendete unser neuer Diakon, Mag. Michael Klinger, der auch unser neuer Gemeindesekretär ist. Auch hier hatten wir herrlichen Sonnenschein, obwohl es doch sehr „frisch“ war und wir froh waren, uns anschließend bei Gulaschsuppe und Schwammerlsauce im Stüberl des Gastgebers Bernd Hofbauer aufwärmen zu dürfen.

NOV2021 2

Leider ist unser Hubertusball, der traditionell immer am ersten Samstag im November stattfand, der Coronapandemie zum Opfer gefallen. Auch da hoffen wir auf das nächste Jahr. Aber der Herbst bietet auch so genug an Ereignissen und Herausforderungen. Im Wald muss der Wildbestand reguliert werden, damit das Wild nicht im Winter hungert und die Bäume durch abschälen der Rinde beschädigt. Das Gute daran ist dabei, dass es wieder Rehbraten am Teller gibt. Und darauf freut sich Euer Chronist Peter Mazanek