BJK - Oktober 2021

Schon im August hatten wir Glück mit dem Wetter und konnten unser „Stadlfest“ und das Wiedersehen mit unseren Freunden in der Abendsonne beginnen. Die letzten Standhaften sollen – nach Ohrenzeugenberichten - erst mit der Morgensonne den Festplatz geräumt und aufgeräumt haben. Das gemeinsame Musizieren und Feiern ist uns nach der langen coronabedingten Unterbrechung schon sehr abgegangen. Umso mehr freuten wir uns über die Einladung des NÖ-Landesjagdverbandes, die Jägermesse anlässlich des Landesjägertages in der Pfarrkirche in Perchtoldsdorf – also fast vor unserer Haustüre – musizieren zu dürfen. Die Kirche mit dem typischen Wehrturm hat eine tolle Akustik und die Breitenfurter Jagdhornbläser spielten die Wiener Neustädter Jägermesse von Johan Hayden aus vollem Herzen. Ein glückliches Zusammentreffen, das auch die Besucher der Messe spürten und einigen unserer Fans, die uns schon länger nicht mehr gehört hatten, Tränen der Rührung in die Augen trieb.

Der September war schon traditionell der Monat der Dankmessen, vor allem für eine gute Ernte, aber auch für eine erfolgreiche glückliche Jagd oder, wie im speziellen Fall die Gelöbnismesse beim Roten Kreuz am Bergrücken zwischen Kaltenleutgeben und Breitenfurt am 12. September für die Verschonung von der Pest im 18.Jahrhundert, die die Breitenfurter Jagdhornbläser musikalisch begleiten durften.

Und weil die Freude an der Musik auch nicht weniger wird, spielten wir auch am Sonntag, dem 19.September wie alljährlich bei unserem Hubertuskreuz eine Eustachiusmesse. Der neue Priester, der die Messe für uns zelebrierte, war von dem Ort oben am Waldesrand so angetan, dass er in der Predigt den Blick in das Tal und darüber den Himmel besonders stimmig fand.

2021.0913 Gelöbnismesse am Roten Kreuz

Doch für diesen Tag war das Hornblasen noch nicht vorbei, denn am Nachmittag gab es noch vom NÖ-Jagdverband eine Jagdhornbläser-Challenge im Schloss Eckartsau, bei der die Breitenfurter Jagdhornbläser von sachverständigen Experten und dem Publikum viel Beifall erhielten.

Schloss Eckartsau 1 Schloss Eckartsau 2 Schloss Eckartsau 3 Schloss Eckartsau 4 Schloss Eckartsau 5 Schloss Eckartsau 6

Das tut gut und wir üben weiter und freuen uns über weitere Auftritte. Zum Beispiel am 26.September bei der Hubertusmesse in Münchendorf, am 17. Oktober bei der Pferdesegnung beim Reitstall Hofbauer in Breitenfurt und schließlich am 26. Oktober bei einer Hubertusmesse in Pottendorf.