BJK - März 2020

ALTES UND NEUES

Am 2.Februar 2020 gestalteten die Breitenfurter Parforcehornbläser einer alten Tradition folgend eine Messe in der barocken Pfarrkirche St. Johann Nepomuk in Breitenfurt-West zu Ehren des Heiligen Blasius, dem Schutzpatron der im Wald Tätigen (Bild).

DSC 032020 1

Gerade am Valentinstag, am 14.Februar fand in dem Breitenfurter Lokal „Auszeit“ statutengemäß eine Generalversammlung statt, bei der der „alte Vorstand“ mit Med.Rat Dr. Franz Hahn als Obmann an der Spitze nach 12 Jahren seine Funktion zur Verfügung stellte und ein neuer, verjüngter Vorstand gewählt wurde.

Die Stimmung war ausnehmend freundlich, was vielleicht dem besonderen Datum, sicher aber auch dem feinen Ragout vom Wildschwein – erlegt vom scheidenden Obmann MR Dr. Franz Hahn – und einer Weinverkostung, geschuldet war. Eben diese war vom Ehepaar Monika und Franz Baumann, die eine Vinothek mit exquisiten Weinen aus der Toskana in Laab im Walde betreiben, zur Verfügung gestellt worden. Die Harmonie der Weine spiegelte sich auch im Score der Abstimmungen, die allesamt einstimmig ausfielen. Zum neuen Obmann des Breitenfurter Jagdklubs wurde in offener Abstimmung Ing. Wolfgang SCHREIER, ein passionierter Jäger und Fischer gewählt (im Foto 3.von links). Zu seiner Stellvertreterin wurde Gaby HAUK gewählt. Sie war schon im „alten Vorstand“ als Schriftführerin tätig und ist unheimlich vielseitig: sie ist ebenfalls eine ferme Jägerin, daneben Imkerin, Parforcehornbläserin und Alphornbläserin, hat eine Ausbildung in Naturkosmetik, ist Immobilienmaklerin und im Hauptberuf in der Gesundheitsbranche tätig und Partnerin unseres Schießwartes, Peter Kasper, mit dem sie noch heuer einen runden Geburtstag feiern wird (im Foto 4.von links). Neuer Kassier ist Brian WOLF, unser Jüngster, der allerdings bereits im „alten Vorstand“ als Schriftführer-Stellvertreter in die Arbeit einer Vereinsführung „hineingeschnuppert“ hat. Auch er ist ein begeisterter Jäger, leistet derzeit noch seinen Präsenzdienst bei der Gardemusik ab und wird demnächst sein Studium erfolgreich beenden (im Foto 5.von links). Als sein Stellvertreter als Kassier wird der scheidende Obmann, MR Dr. Franz HAHN, seine Erfahrung und seine bald freiwerdenden Kapazitäten dem Klub zur Verfügung stellen. Ihn muss ich wohl nicht mehr vorstellen (im Foto 6.von links). Zum neuen Schriftführer wurde – wieder eine Nachwuchshoffnung – Alexander SCHREDL, MSc gewählt, ein Jungjäger, der nur momentan nicht viel zum Jagen kommt, denn er ist auch junger Vater und beruflich sehr engagiert und zusätzlich mit seiner Doktorarbeit beschäftigt. Er ist der Sohn unseres Bürgermeisters, Wolfgang Schredl und wie sein Vater sowohl beim Breitenfurter Musikverein als auch bei den Breitenfurter Jagdhornbläsern (im Foto 1.von links). Als seine Stellvertreterin wurde Frau Ing. Daniela GEISLER in den Vorstand gewählt. Auch sie ist eine tatkräftige junge Jägerin und Hundeführerin und auch Jagdhornbläserin, sowohl mit dem „kleinen“ Plesshorn, als auch mit dem Parforcehorn, teilt das Hobby der Naturkosmetik mit Gaby Hauk und leitet gemeinsam mit ihrem Partner, dem BJK-Obmann Ing. Wolfgang Schreier ihre Firma in Wien Liesing (im Foto 2.von links). Zu den neuen Rechnungsprüfern wurden noch Mag.FH Martin GEYER und Karl KAUBA bestellt. Mehr Fotos gibt es noch auf unserer Homepage: www.breitenfurter-jagdklub.at

DSC 032020 2

Drei „runde“ 80.Geburtstage dürfen wir im März im Jagdklub feiern. Und zwar gleich am 6.März den vom gestandenen Jäger Hermann Nimpfer, am 19.März den von unserem Urmitglied Renate Brauchert und schließlich am 31.März den von unserem Gründer und Ehrenobmann Ing. August Gramann.

Wir wünschen unseren Jubilaren alles Gute, vor allem Gesundheit und noch viele schöne Stunden im Freundeskreis des Breitenfurter Jagdklubs.

Peter Mazanek